Weisse Magie
Weisse Magie

Nun sind wir über den Umweg des "linken Pfades" direkt in den Brennpunkt der Weissen Magie gelangt. Weisse Magie - der "rechte Pfad"- ist weder heilig noch selbstaufopfernd .
Sie verschönt und verbessert die Hexe, den Magier und ihr Leben, aber - und hier liegt der entscheidende Unterschied! - niemals auf Kosten anderer, denn Weisse Magie darf niemanden schaden.
Kehren wir nochmals zu unsrem Beispiel zurück: Jemand tut Rache Ihnen unrecht. Oberstes Ziel der "schwarzen Hexe" ist die Rache. Dem anderen soll schaden zugefügt werden.
Die Leitlinie der "weissen Hexe" ist es, Schaden von sich selbst oder anderen abzuwenden: Sie vertritt also eine positive, lebensbejahende Haltung. Es kann sein, dass es Ihrem Angreifer nicht besonders angenehm ist, wenn Sie sich wehren. Wo ist das positive für den anderen, werden Sie vielleicht fragen.
Die Antwort lautet: Für ihn ist es durchaus positiv zu lernen, dass er nicht allein auf der Welt ist. Auf lange Sicht wird ihm das auch den Umgang mit seinen Mitmenschen erleichtern.